JRK - Menschlichkeit Foto: M. Andreya / DRK e.V.
Unsere AktionenUnsere Aktionen

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Jugendrotkreuz
  3. Unsere Aktionen

Unsere Aktionen

 

Ansprechpartner

Frau Helge Vogel     

Tel: 0906 706 82 - 778

Jennisgasse 7
86609 Donauwörth 

12 Stunden Übung des Jugendrotkreuzes in Wemding

Am 31.08.2019 findet zum 3. Mal die Großübung des Jugendrotkreuzes in Wemding statt. Insgesamt fünf Teams sind diesmal im Einsatz.

Die Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren schnuppern in den Alltag einer Rettungswache und besetzen die Rettungsfahrzeuge aus Donauwörth, Rain, Oettingen, Königsbrunn und Wemding. Zudem sind drei Notärzte aus dem Landkreis mit dabei; denn wie im Ernstfall auch, braucht man bei manchen Einsätzen auch einen Notarzt.

Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn am Samstag vermehrt Rettungswägen in Wemding unterwegs sind.

Wir möchten die Bevölkerung gerne einladen, als Zuschauer dabei zu sein. U.a. findet um 12.30 Uhr eine Großübung mit der Hundestaffel und der Wasserwacht am Waldsee statt und um 18.30 Uhr findet am alten Recyclinghof eine Großübung mit der Feuerwehr statt. Wir freuen uns über Zuschauer, damit wir unsere Arbeit präsentieren können.

Wie im echten Leben auch, möchten wir Sie bitten, die Arbeit der Rettungskräfte nicht zu behindern. Vielen Dank!

Das Jugendrotkreuz ist für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 27 Jahren kostenlos.

Ausbildung von Kids zu Mini-Sanitätern

Auch in der Ferienzeit sind wir aktiv! So durften wir am 19.08.2019 in der Spielstadt Donau-Ries einige Kinder zu Mini-Sanitätern ausbilden. Eine tolle Aktion - schön, dass wir so auch einen Beitrag leisten konnten!