Wasserretter_von_Hinten.JPG
AktuellesAktuelles

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Wasserwacht
  3. Wasserwacht Donauwörth
  4. Aktuelles

!!!!!! Aktuell Termin für Jedermannsschwimmen 2020!!!!!!

Auch 2020 findet unser Jedermannsschwimmen statt. Termin ist aber dieses mal 21.06.2020. Da es dieses Jahr unser 10 Jähriges Jedermannsschwimmen ist  werden wir uns für euch etwas einfallen lassen.

Es freut sich auf euch die Wasserwacht Donauwörth.

Aktuelles aus unserer Wasserwacht:

Fackelwanderung im Neujahr

Bei gutem Wetter unternahm die Wasserwacht Donauwörth gestern mit zahlreichen Mitglieder ihre traditionelle Hl. Drei König Wanderung. Gestartet wurde vom Waldrand bei Binsberg zum Gasthaus Schlössle bei Kaisheim. Nach Kaffee und selbstgemachten Kuchen startet wir dann bei Einbruch der Dunkelheit mit Fackeln zum Ausgangspunkt zurück. Die Wasserwacht Donauwörth bedankt sich bei ihren Mitgliedern für die große Teilnahme und für die leckeren Kuchenspenden.
Wir wünschen allen einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr.

Eisübung der Wasserwacht

Am Freitag den 03.01.2020 wurde eine Übung mit dem Thema "Eisrettung" durchgeführt, an der fünf Wasserretter teilgenommen haben. Da der See keine tragende Eisschicht bietet, hat sich unser technischer Leiter im Eis einbrechen lassen. Nun konnten die Wasserretter ihre neuen gelernten Fähigkeiten zur Eisrettung in der Praxis umsetzen. Zum Einsatz kamen unteranderem der Eisrettungsschlitten, das Spineboard, der Wurfsack und viel Material aus dem Sanitätsrucksack. Nachdem unsere eingebrochene Person erfolgreich aus dem Eis gerettet worden ist, konnte sie nach Erste-Hilfe-Maßnahmen gesund und munter wieder mit der gesamten SEG nach Hause fahren.

 Wir bedanken uns bei allen Übungsteilnehmern! 

Luzienfest im Ried

Am 13. Dezember 2019 sicherte die Wasserwacht Donauwörth zusammen mit dem THW OV Donauwörth alljährlich das Luzienfest im Ried ab und brachte zudem die selbst gebastelten Häuser der Kinder zu Wasser. Es waren insgesamt  16 Einsatzkräfte der Wasserwacht und 6 Einsatzkräfte vom THW vor Ort. Wir bedanken uns bei allen Helfern und wünsche alle schöne Weihnachten 

Jedermannschwimmen 2019

Auch heuer fand unser Jedermannschwimmen am Riedlinger Baggersee statt. Mit einer Teilnehmeranzahl von 198 Leuten wurden ein neuer Rekord gebrochen. Bei besten Wetter um 39.5 Grad hatte die Wasserwacht Donauwörth nicht nur beim Aufbau zu schwitzen sondern den ganzen Tag. Hungrige Schwimmer konnten sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Unterstützt wurden die Rettungsschwimmer Wasserretter und Bootsführer von den Wasserrettungshunden der Wasserwacht Augsburg Stadt. Nochmals ein Herzliches Danke an alle Helfer der Wasserwacht Donauwörth und der Rettungshundestaffel Augsburg und natürlich auch an alle Schwimmer. 

SEG Übung am Lech

Bei der  SEG Übung in Rain am Lech haben die verschiedenen Schnelleinsatzgruppen der verschiedenen Ortsgruppen miteinander einen Einsatz geübt.
Bei diesem Einsatz wurden verschiedene Fähigkeiten gefordert, von dem Retten von Personen im Wasser und am Land über Erste Hilfe Maßnahmen bis zu Weiterführenden Rettungsmaßnahmen, wie das Umlagen auf ein Spineboard.
Auch das Arbeiten mit dem Rettungsdienst wurde geübt.

Neuzugang

Im Juni wurde durch unseren ersten Vorsitzenden Manuel Brandt und unserem ersten technischem Leiter Patrick Hüber unser neues Einsatzfahrzeug der Schnell-Einsatz-Gruppe von der Firma Binz in Illmenau übernommen und zu uns an den Standort gefahren.
Dafür ein herzliches Dankeschön bei den heißen Temperaturen, auf eine lange und unfallfreie Fahrt mit unserem neuen Bus!

Unterstützung der Wasserwacht Dillingen beim Tag der Bundeswehr

Am 15.06.2019 unterstützten wir die Wasserwacht Dillingen mit 2 Taucher im Tauchcontainer und 2 Wasserrettern sowie 1 Bootsführer am Stand. Bei schönsten Wetter wurde den Zuschauern erklärt wie wichtig die Arbeit der Wasserwacht ist. Zudem konnten wir vielen Kindern bei Fragen zu Baderegeln und Verhalten am Gewässern ihre Fragen erklären. Ein danke schön an alle Helfer die sich die Zeit genommen haben.