kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Offene Ganztagsbetreuung (OGTS) an der Gebrüder-Röls-Grundschule Donauwörth

Frau Michaela Müller

Leiterin OGTS

Schule: 0906 5610

86609 Donauwörth

An der Gebrüder-Röls-Grundschule im Donauwörther Stadtteil Riedlingen übernahm das BRK-Kreisverband Nordschwaben die Trägerschaft einer Mittagsbetreuung ab dem Schuljahr 2013/2014. Wir kooperierten dabei eng mit der Schule. Die Stadt Donauwörth und die Regierung von Schwaben förderten diese Mittagsbetreuung.

Ab dem Schuljahr 2016/2017 wurde das Angebot in eine sogenannte Offene Ganztagsbetreuung (OGTS) von Montag bis Donnerstag umgewandelt. Verantwortlich für die OGTS ist die Schulleitung, das BRK ist der durchführende Kooperationspartner. Betreuungszeiten sind täglich von 11.20 Uhr bis 16.00 Uhr in einer vorübergehend mobilen Raumlösung auf dem Gelände der Schule. Den Kindern werden Freizeitaktivitäten, Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Das Betreuungsangebot ist kostenfrei und wird von der Stadt Donauwörth und der Regierung von Schwaben gefördert.

Zusätzlich bietet das BRK am Freitag ein zusätzliches Betreuungsangebot im gleichen Zeitraum und mit gleichen Inhalten an. Dieses Angebot ist jedoch kostenpflichtig.

Den Kindern soll während der OGTS die Möglichkeit gegeben werden, sich frei zu beschäftigen und sich so von der Schulzeit zu erholen. Andererseits bieten sich qualifizierte Mitarbeiter gezielt Bastel-, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten an. Bei der kostenpflichtigen Gemeinschaftsverpflegung werden die Kinder vom Menüdienst des BRK mit kindgerechten Mahlzeiten versorgt. Bei der Hausaufgabenbetreuung werden die Kinder angehalten und unterstützt, sämtliche Aufgaben zu erledigen. Sobald ein Kind mit den Hausaufgaben fertig ist, kann es in dem Betreuungsraum zum begleiteten Spielen - das bringt die notwendige Ruhe zum Arbeiten für die Schüler.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt in der Schule bzw. bei der Leitung der OGTS, Frau Michaela Müller.

• Leitbild

Wir orientieren uns am DRK - Leitbild für Kindertageseinrichtungen:

„Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte aller Kinder und der am Entwicklungsprozess beteiligten Personen ein. Unser Handeln ist bestimmt durch die Grundsätze des Roten Kreuzes, geprägt durch die Werte der Unparteilichkeit und Neutralität. Im Mittelpunkt unserer Betrachtungsweise steht das Kind in seiner Lebenssituation. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, deren Würde den gleichen Stellenwert hat wie die eines Erwachsenen. Kinder sind für uns aktive Gestalter ihrer Entwicklung.“

• Öffnungszeiten

Die Betreuungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 11.20 Uhr bis 16.00 Uhr.

Zusätzlich bietet das BRK am Freitag ein zusätzliches Betreuungsangebot an. Dieses Angebot ist jedoch kostenpflichtig.

• Beiträge

Die Betreuung der Kinder ist für Eltern kostenlos. Das angebotene heiße und kindgerechte Mittagessen mit frischen Salaten und Obst werden berechnet.

Das zusätzliche Angebot am Freitag ist kostenpflichtig.

• Personal
    Leitung OGTS "Rasselband"

Michaela Müller

Das Team im Schuljahr 2023 / 2024

• Anmeldung

Wir haben schultäglich von 11:20 Uhr bis 16:00 Uhr unsere OGTS geöffnet. Sie können sich pber das Schulsekretariat der Grundschule anmelden.

Unsere Leitung Frau Michaela Müller informiert Sie gerne persönlich über das Rahmenangebot

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.