Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Polsinger Weg 7
86650 Wemding

Geschichte des BRK-Bereitschaft Wemding

Das BRK gibt es seit dem Jahr 1897. Leider war nirgends mehr festzustellen, wann auf den Tag genau unsere Wemdinger Frauen die Gründung "ihres" Rot-Kreuzvereins feiern konnten. Ein erster schriftlicher Nachweis über die Gruppe findet sich im Wochenblatt vom 17. Dezember 1898. Hiernach bestand dieser "Bayerische Frauenverein unter dem Roten Kreuz" damals schon.

Diese Einrichtungen kamen auf Anregung der Königin Marie in Bayern im Jahre 1869 zustande. Sie rief damals den "Vaterländischen Frauenverein" vom Roten Kreuz ins Leben. Landauf, landab entstanden in den darauffolgenden Jahren örtliche Zusammenschlüsse und irgendwann einmal wurde auch in Wemding die Idee zur Gründung einer solchen Organisation geboren und in die Tat umgesetzt.

Die ersten Mitglieder bestanden überwiegend aus Frauen der damaligen "Lokalprominenz". Sie sahen ihre Hauptaufgabe nicht so sehr im sanitätsdienstlichen Bereich, sondern vielmehr auf sozialem Gebiet, d.h. bei der Unterstützung Notleidender und Bedürftiger. So führten sie u. a. unter Vorstand Frau Assessor Bräutigam an Arme und Kranke Christbescherungen durch. Alljährlich sind diese Personen zu Weihnachten mit kleinen Geschenken bedacht worden. Darüberhinaus fanden Wohltätigkeitsveranstaltungen mit Konzert- und Theateraufführungen statt. Bekannte Vertreter unserer Heimatstadt stellten sich hierfür zur Verfügung.

Man kann somit uneingeschränkt sagen, dass unsere Frauen den Gedanken des Dienstes am Nächsten in der Hilfsorganisation Rotes Kreuz vor den Männern in die Tat umsetzten. Die hatte jedoch auch historische Ursachen. So gab es in Wemding lange Zeit keine eigene Rotkreuzeinheit. Der Sanitätsdienst, wie wir ihn heute kennen, war Teil der Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren. Hier bestand eine Unterabteilung in der die "Sanitäter" ursprünglich organisatorisch eingegliedert waren. Als sogenannte "Sanitätsrotten" deckten sich ihre damaligen Aufgaben im wesentlichen mit den heutigen. Nicht nur bei Bränden, sondern auch bei anderen Noteinsätzen waren sie eine unentbehrliche Hilfe. Bis zu einer eigenen Rotkreuzgemeinschaft war es jedoch ein weiter Weg.

Die BRK-Bereitschaft Wemding heute und Ihre Aufgaben

Die Bereitschaft Wemding besteht aus ca. 40 Mitglieder, davon sind ca. 25 aktive Mitglieder.

Die Aufgaben heute:

• Mitarbeit im Katastrophenschutz

• Sanitätsabsicherungen

• Mittelbeschaffung

• Blutspende

• Breitenausbildung (Erste-Hilfe-Lehrgänge)

• Ausbildung der eigenen Helfer

Ihr Platz bei uns ist noch frei!

Ehrenamtliches Engagement im Bayerischen Roten Kreuz heißt:

Durch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung Anderen helfen!

"Ehrenamtlich" bedeutet bei uns, ohne Geld - aber nicht umsonst!

Ihre Zeit, Ihr Wissen und Können, das Sie in die Arbeit beim Bayerischen Roten Kreuz einbringen, dient dem Gemeinwohl und Ihrer eigenen Selbstverwirklichung. Als aktives ehrenamtliches Mitglied unseres Kreisverbandes können Sie in einer Grundorganisation, einem Ortsverein, im Katastrophenschutz oder in unseren hauptamtlichen Bereichen mit helfen, die humanitären und sozialen Aufgaben und Dienstleitungen des Bayerischen Roten Kreuzes zu erfüllen. Selbstverständlich sind Sie als Ehrenamtlicher über unseren Kreisverband versichert.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft, haben viel Spaß an und bei unseren vielfältigen Aufgaben und unternehmen viel zusammen. Auch Sie können dabei sein - kommen Sie doch einfach mal vorbei! Bei uns können Sie in folgenden Bereichen mitwirken (und noch viele mehr!):

Ehrenamtliche Mitwirkungsmöglichkeiten in unseren Bereichen:

Bereich Blutspende

• <i>Hilfe bei der Verteilung von Blutspendeplakaten</i>

• <i>Betreuung der Spender während der Blutspendetermine <i>  </i></i>

Bereich Rettungsdienst

• <i>Als "3.Mann/Frau" im Rettungsdienst mitfahren, und mit entsprechender Ausbildung auch die Tätigkeit als Fahrer des Rettungswagens zu übernehmen <i> </i></i>

<i> </i>

Bereich Fördermitgliederwerbung

• <i>Unterstützung von Werbeaktionen zur Gewinnung neuer Fördermitglieder<i> </i></i>

Bereich Sanitätswachdienste

• <i><i>Durchführen und Mitwirken bei der Betreuung div. Veranstaltungen wie PlattenPartys, Judo-Wettkämpfe uvm.</i></i>

Und weil der erste Schritt immer der schwerste ist, machen wir es Ihnen ganz leicht: Schreiben Sie uns einfach unter Facebook: www.facebook.com/brkwemding wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.