freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

2. Jugendrotkreuz
  3. Was wir sonst noch anbieten...

Jugendrotkreuz (JRK)

Herr Alexander Kalteiß

Erste Hilfe in Kindergärten und Grundschulen

Von klein auf anderen helfen zu können ist für uns als Jugendrotkreuz wichtig! Deshalb gehen wir gerne in Kindergärten und Grundschulen, um dort den Grundstein für die Erste Hilfe zu legen. Dabei bilden wir spielerisch Kindergartenkinder mit dem Mini-Trau-Dich zu kleinen Ersthelfern aus. In Grundschulen gibt es die Möglichkeit, in der dritten und vierten Klasse die Ausbildung zum Juniorhelfer zu machen und so z.B. auf dem Pausenhof bei kleineren Unfällen sofort selbst Erste Hilfe zu leisten. Bei beiden Programmen wird auch auf die Unfallverhütung eingegangen.

Notfalldarstellung

Je lebensnaher eine Übung ist, desto mehr Lernerfolg bringt sie auch allen Beteiligten. Unsere Notfalldarsteller kommen also immer dann zum Einsatz, wenn ein möglichst realitätsnahes Ausbilden ansteht. Sei es bei Übungen unserer Schnelleinsatzgruppen, bei Feuerwehren oder in der Ausbildung der BRK-eigenen Einsatzkräfte. Dabei sind nicht nur verschiedenen Schminktechniken sondern natürlich auch das schauspielerische Talent unserer Mimen gefragt.  Durch Mithilfe bei der Planung von Übungen wird natürlich auch großer Wert auf die Sicherheit gelegt. Die Gruppe der Notfalldarsteller setzt sich zusammen aus Jugendrotkreuz, Wasserwachtjugend und interessierten Mitgliedern der Bereitschaften. So können wir auf verschiedenste Anforderungen bei den Übungen besonders gut eingehen.

Sie planen eine Übung? Sprechen Sie uns einfach an.

Hüpfburg

Sie haben eine Veranstaltung und Ihnen fehlt ein Highlight? Gern können Sie unsere Hüpfburg anmieten. Egal ob bei einem Firmenjubiläum, einem Kinderfest oder einer öffentlicher Veranstaltung. Mit unserer Hüpfburg im Krankenwagen-Design liegen Sie genau richtig.

Für näher Informationen können Sie sich gern an Herrn Alexander Kalteiß wenden.