Bereitschaften im NotfallFoto: A. Zelck / DRKS

Bereitschaft Rain

Herzlich Willkommen bei der BRK Bereitschaft Rain! Wir möchten Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Arbeit geben. Von unseren Einsätzen berichten wir stets zeitnah für Sie auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über Ihren Like!

Wir als BRK-Bereitschaft haben viele Aufgaben:

Sanitätswachdienst

Absicherung von Veranstaltungen im Rahmen eines Sanitätswachdienstes.

Schnelleinsatzgruppen

Unsere beiden Schnelleinstzgruppen (SEG) Transport und Betreuung sind rund um die Uhr alarmierbar. Wir helfen hier ehrenamtlich in unserer Freizeit Menschen.

Aus- und Weiterbildung, Übungen

Um immer fit für die Einsätze und Wachdienste zu sein, bilden wir uns ständig weiter. Gerade im medizinischen Bereich ist es besonders wichtig, immer auf dem aktuellen Stand zu sein. 

Auch für die Schnelleinsatzgruppen werden regelmäßig Übungen abgehalten.

Öffentlichkeitsarbeit

Kindergarten- oder Schulkindern Erste Hilfe näher bringen, den RTW zeigen oder für die Mitarbeit im Roten Kreuz begeistern. All dies betreiben wir im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Außerdem informieren wir auf Facebook über aktuelle Themen und Einsätze.

Blutspenden

Wir übernehmen während des Blutspendens in Rain und Umgebung die Bewirtschaftung. Außerdem unterstützen wir beim Auf- und Abbau.

Ehrenamt mit Herz – mach mit!

Damit wir im Einsatz immer bereit sind, braucht es mehr als nur Engagement: regelmäßige Aus- und Fortbildungen, Übungen, Bereitschaftsabende – und vor allem ein starkes Team.

Ohne Ehrenamt läuft bei uns nichts. Deshalb suchen wir Menschen wie dich!

Du hast Freude daran, anderen zu helfen? Dann bist du bei uns genau richtig.
Ob Sanitätsdienst, Betreuung oder Organisation – bei uns findest du deinen Platz.

Werde Teil unserer Gemeinschaft!
Melde dich einfach über Facebook, Instagram oder unserKontaktformular.

Wir freuen uns auf Dich.


Ansprechpartner
Herr Tobias Riemer

Bereitschaftsleiter

Tel: 0906 706 82 - 778

Hauptstraße 76 (Schwabtor)
86641 Rain