Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Frau Helge Vogel

Bereitschaftsleiterin

Aus den Anfängen

Auf Grund der Ereignisse auf den italienischen Schlachtfeldern hatte Ihre Majestät Königin Marie von Bayern in verschieden Zeitungen aufgerufen, einen Gesamtverein „Bayerischer Frauen“ zu gründen, um dem bayerischen Heer den nötigen Bedarf an Verbandmittel in vollständig ausreichendem Maße zu beschaffen. 1869 konnte Königin Marie von Bayern den „Vaterländischen Frauenverein vom Roten Kreuze“ ins Leben rufen.

Der Krieg 1870/71 brachte die erste große Bewährungsprobe.

Am 12. Januar 1887 erlebte Donauwörth die Gründungsfeier eines Rotkreuzvereins.

In den darauffolgenden Jahren etablierte sich der Verein in Donauwörth. In Friedenszeiten widmete man sich karitativen Aufgaben zur Mittelbeschaffung. Während des 1. Weltkrieges wurden die Rotkreuzfreuen zu verschiedenen Kriegseinsätzen aufgerufen. Hauptaufgaben hier waren die Verpflegung der Soldaten und die Versorgung der Verwundeten in den Lazaretten. Ebenfalls wurden Kleidungsstücke angestellt.

Viele Aufgaben wurden in den Jahren danach bewältigt. Hervorzuheben sind die Schwesternausbildungen, Blutspende, Sanitätsdienst, Seniorenbetreuung, Seniorengymnastik, die zum Teil heute noch mit hohem Engagement der Rotkreuzfrauen erfüllt werden.

1901 wurde die erste Sanitätsabteilung ins Leben gerufen um nicht nur bei Brandunfällen sondern auch bei Katastrophen anderer Art Tätig zu sein. So entwickelte sich ein geregelter Transportdienst für Kranke.

Auch hier ist die Entwicklung über die Jahre in Kriegs- und Friedenszeiten stetig. Die Mitgliederzahlen wachsen, aber auch die Aufgaben.

Das alles ist nur zu schaffen durch ehrenamtliche engagierte, zuverlässige Mitglieder die dies in unserer Vergangenheit in beispielhafter Einsatzbereitschaft gelebt haben.

Zu unseren häufigsten Aufgaben zählen

• Sanitätsdienst
  • Ausbildung der Bevölkerung in Erste Hilfe
  • Unterstützung des Rettungsdienstes
  • Blutspende
  • Mitwirkung im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

Fahrzeug der Bereitschaft Donauwörth

Um das alles bewältigen zu können bedarf es natürlich die Ausbildung unserer Mitglieder, Übungsszenarien, Fortbildungen, Bereitschaftsabende und natürlich auch die Kameradschaftspflege.

Ohne das Ehrenamt könnten all diese Aufgaben in dem Umfang nicht bewältigt werden.

Daher suchen wir immer Verstärkung.

Dir macht es Spaß anderen zu helfen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Durch unsere vielseitigen Aufgaben kannst du dich in unserer Gemeinschaft einbringen.

Kontaktiere uns auf Facebook, Instagram oder über unser Kontaktformular unter https://www.brk-nordschwaben.de/ehrenamt/kontaktformular-ehrenamt/kontaktformuar.html

Wir freuen uns auf Dich.