Einweihung der neuen Unterkunft unserer "Wipfelstürmer"
Für unseren Natur- und Waldkindergarten "die Wipfelstürmer" an der Alten Bürg konnten wir letztes Jahr die neue Unterkunft fertig stellen. Lange Jahre hatten die Kinder in einem roten Zirkuswagen Wärme und Schutz vor schlechtem Wetter gesucht. Dieser ist nun in die Jahre gekommen und wurde durch einen modernen, großräumigen und hellen Holzrahmenbau ersetzt.

Gemeinsam mit den Kindern unseres Waldkindergartens, ihren Eltern, unserem Kindergarten-Team, den Firmen, Sponsoren, den Bürgermeistern der beteiligten Kommunen wurde die neue Unterkunft in einer kleinen Feierstunde eingeweiht.
Stadtpfarrer Benjamin Beck und Dekan Gerhard Wolfermann segneten den Kubus ökumenisch. Die Kinder unseres Waldkindergartens sangen mehrere Lieder für die Gäste. Im Vorfeld haben sie auch gemeinsam mit dem Kindergarten-Team verschiedene Kräuter im Wald gesammelt und daraus eine leckere Kräuterlimonade hergestellt, die bei der Feierlichkeit ausgeschenkt wurde.
Die neue Unterkunft hat zwei Eingänge mit einer kleinen Terasse und einer überdachten Pergola, wo die Kinder sich auch an Regentagen draußen aufhalten können. Die Unterkunft ist mit einem Holzofen beheizt und verfügt über einen Stromanschluss, der kostenfrei durch die Stadt Nördlingen vom nahen Stadel aus verlegt wurde. Im Inneren der Unterkunft gibt es Sitzbänke, Tische, Regale, eine Anrichte und einen Ruheplatz für die Kinder.
Die Stadt Nördlingen und die Gemeinde Riesbürg unterstützen den Neubau der Unterkunft finanziell. Mit vielen freiwilligen Arbeitsstunden unterstützten auch die Eltern und Freunde den Neubau. Hierfür dankte Ihnen unser Vorsitzender Johann Natzer herzlich.
Das Bild zeigt die Kinder des Waldkindergartens "Die Wipfelstürmer", Vertrteter des BRK-Kreisverbandes Nordschwaben, die Bürgermeister der beteiligten Kommunen, die Geistlichen, Sponsoren und Firmen sowie das pädagogische Personal der Einrichtung.
Foto: Teresa Andermann