freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

2. Jugendrotkreuz
  3. Unsere Aktionen

Unsere Aktionen

Herr Alexander Kalteiß

24 Stunden Übung des Jugendrotkreuzes in Wemding

Am Wochenende vom 23.09. - 24.09.2023 fand in Wemding zum 4. Mal unsere 24 Stunden Übung statt. Wir sind noch völlig überwältigt. Insgesamt 27 Kinder von 7 bis 15 Jahren haben die Rettungswägen besetzt und alle Patienten (natürlich nur Mimen) bestens versorgt! Wir sind unendlich stolz auf unsere Kids, über diese Leistung!

Wir möchten uns auf diesem Weg auch bei allen bedanken, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben!

•  Den Bereitschaften Wemding BRK Bereitschaft Wemding, Rain am Lech BRK Bereitschaft Rain, Oettingen BRK Bereitschaft Oettingen, Monheim sowie Stadtbergen für die Bereitstellung der Fahrzeuge und die Fahrer/Helfer
  • Dem JRK aus Neuburg und Augsburg Land, sowie der WW Bäumenheim Wasserwacht Asbach-Bäumenheim für die Beobachter, Helfer und Mimen und das ND Team
  • Der Stadt Wemding Stadt Wemding für die zur Verfügungstellung der Stadthalle
  • Danke auch an unsere beiden Notärzte

12 Stunden Übung des Jugendrotkreuzes in Wemding

Am 31.08.2019 findet zum 3. Mal die Großübung des Jugendrotkreuzes in Wemding statt. Insgesamt fünf Teams sind diesmal im Einsatz.

Die Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren schnuppern in den Alltag einer Rettungswache und besetzen die Rettungsfahrzeuge aus Donauwörth, Rain, Oettingen, Königsbrunn und Wemding. Zudem sind drei Notärzte aus dem Landkreis mit dabei; denn wie im Ernstfall auch, braucht man bei manchen Einsätzen auch einen Notarzt.

Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn am Samstag vermehrt Rettungswägen in Wemding unterwegs sind.

Wir möchten die Bevölkerung gerne einladen, als Zuschauer dabei zu sein. U.a. findet um 12.30 Uhr eine Großübung mit der Hundestaffel und der Wasserwacht am Waldsee statt und um 18.30 Uhr findet am alten Recyclinghof eine Großübung mit der Feuerwehr statt. Wir freuen uns über Zuschauer, damit wir unsere Arbeit präsentieren können.

Wie im echten Leben auch, möchten wir Sie bitten, die Arbeit der Rettungskräfte nicht zu behindern. Vielen Dank!

Das Jugendrotkreuz ist für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 27 Jahren kostenlos.

Ausbildung von Kids zu Mini-Sanitätern

Auch in der Ferienzeit sind wir aktiv! So durften wir am 19.08.2019 in der Spielstadt Donau-Ries einige Kinder zu Mini-Sanitätern ausbilden. Eine tolle Aktion - schön, dass wir so auch einen Beitrag leisten konnten!