Einweihung der neuen SEG-Garage

120 Gäste feiern mit der Wasserwacht Bäumenheim

Bäumenheim 27.10.2018

„Der Glaube versetzt Berge, Gemeinschaft vollbringt Werke“, mit diesen Worten begrüßt Franz Oppel, Vorsitzender des BRK Nordschwaben, die geladenen Gäste. Der Bau der Garage für die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Wasserwacht Bäumenheim für die Gemeinden Asbach-Bäumenheim, Oberndorf und Mertingen ist ein Gemeinschaftswerk.

Jahrelang haben insbesondere die Gemeinde Bäumenheim und die Wasserwacht-Ortsgruppe eng zusammengearbeitet. Michael Haller, Vorsitzender der Wasserwacht Bäumenheim, blickt auf den langen und steinigen Weg zurück, der im Jahr 2010 seinen Anfang nahm: „Unser erstes SEG-Fahrzeug konnten wir in einer Garage in Mertingen unterbringen. Das war damals eine Notlösung. In den Folgejahren wurde mit den Bürgermeistern Hubert Eberle (Oberndorf), Albert Lohner (Mertingen), Otto Uhl und seinem Nachfolger Martin Paninka (Asbach-Bäumenheim) verschiedene Standorte für eine SEG-Garage diskutiert. Haller bedankt sich ausdrücklich für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinden Oberndorf (2.500 €), Mertingen (25.000 €) und Asbach-Bäumenheim (152.000 €). Es wurden Spenden gesammelt, Eigenmittel mit eingesetzt und die ehrenamtlichen Mitglieder haben unzählige Stunden an Eigenleistung mit eingebracht.

Somit konnten die Gesamtkosten in Höhe von rund 215.000 € gestemmt werden.

Haller bedankt sich nicht nur bei den vielen Spendern, sondern auch für die gute Nachbarschaft bei den Firmen Tee-Mayer und REWE und beim CCB.

Auch Bürgermeister Martina Paninka, blickt in seinem Grußwort zurück auf viele Arbeitsstunden, die in das Projekt gesteckt wurden. „Das nächste große Projekt, das bereits in der Planung ist, ist die Wachhütte am Hamlarer Baggersee“ berichtet er weiter. Er betont, dass auch diese nicht für die Wasserwacht, sondern für die Gemeinschaft der Badegäste errichtet wird.

MdL Wolfgang Fackler richtet sich nach seinem Dank an die beteiligten Gemeinden ausdrücklich an den Vorsitzenden der Ortsgruppe, Michael Haller. „Er ist ein kluger Kopf vorne dran…..“

Dekan Johannes Heidecker hat passend zum Anlass den Psalm 69 (Verse 2 und 3) als Grundlage für seine Ansprache gewählt. Er hebt das ehrenamtliche Engagement der SEG-Mitglieder, in Not geratenen Menschen aus Nächstenliebe zu helfen, hervor.

Pfarrer Ivan Novosel spricht das Fürbitten-Gebet und mit dem Segen für die neuen Räumlichkeiten und die Gäste endete der offizielle Teil der Einweihungsfeier.

Einweihung_der_neuen_SEG-Garage_-_1.JPG
Einweihung_der_neuen_SEG-Garage_-_2.JPG

von links: Bürgermeister Martin Paninka, Christoph Marx (Vorsitzender Kreiswasserwacht Nordschwaben), MdL Wolfgang Fackler, Franz Oppel (Vorstandsvorsitzender BRK Kreisverband Nordschwaben), Arthur Lettenbauer (BRK Kreisgeschäftsführer Nordschwaben), Michael Haller (Vorsitzender der Ortsgruppe Bäumenheim)

Foto: Wasserwacht/Michael Dinkelmeier