Jugendübernachtung bei der Wasserwacht Bäumenheim

„Hast Du im Juli Geburtstag?“ oder „“Traust Du Dich, vom 5m-Brett zu springen?“ Im Garten hinter dem Haus der Vereine in Asbach-Bäumenheim geht es munter zu: 40 Kinder und Jugendliche des Jugendrotkreuz Nordschwaben und der Wasserwachtjugend Bäumenheim sind mit Zettel und Stift unterwegs und spielen Bingo – zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Einstimmen auf die bevorstehende Jugendnacht.

Am Nachmittag geht es erstmal um Teambuilding und auch das Kennenlernen der Organisation.

Anna Haller, die Vorsitzende der Wasserwacht Bäumenheim:“ Es gibt für die Jungs und Mädchen, die bei uns Mitglied sind, zahlreiche Ausbildungswege und -möglichkeiten, die bei der Wasserwacht und beim Jugendrotkreuz für sie offenstehen.“

Die Jugendleitung, die die Jugendnacht organisiert hat, sorgt noch für reichlich Abwechslung mit lustigen Gesellschaftsspielen und einem gemeinsamen Film bevor der Abend nach einer Nachtwanderung endet.

Nach dem Frühstück geht’s am Samstag am NEG Hamlar weiter. Die Kinder lernen das SEG-Fahrzeug der Wasserwacht kennen, schauen Tauchern zu und üben einen Einsatz mit Erste-Hilfe-Leistung, sie dürfen auf dem SUP fahren und im See schwimmen. Der fröhliche Vormittag vergeht schnell. Anna Haller teilt zum Abschluss noch ein Eis für jeden aus. „Es war ein tolles Übernachtungsevent für die Kinder und die erste große Jugendaktion nach Corona“, berichtet sie. „Die Kinder haben begeistert mitgemacht. Vielen Dank für das tolle Engagement der zahlreichen Helfer! Ohne sie hätte diese Aktion nicht stattfinden können.“

Jugendübernachtung_2023_-_1.jpg

Bild: Wasserwacht Bäumenheim