Schwimmkurs in Bäumenheim

Wasserwacht Bäumenheim nimmt Spitzenplatz bei Schwimmkursen in Bayern ein

„Oh, Sie haben einen Schwimmkursplatz für mein Kind! Da ist ja schon eine Woche vorher Weihnachten!“ Solche Reaktionen erhalten die Schwimmkursleiterinnen und Schwimmkursleiter der Wasserwacht in Asbach-Bäumenheim, wenn sie die lange Warteliste abtelefonieren. Das nimmt oft mehrere Abende in Anspruch, wenn ein Schwimmkurs vorbereitet werden kann! Danach folgt die Helfereinteilung. Sind genug Tests für die tägliche Testung der Ausbilder da? Sind genug Masken da? Ist ausreichend Desinfektionsmittel da? An einem Abend vor Kursbeginn werden die Eltern über das Hygienekonzept und die Abläufe, wie zum Beispiel den Einbahnverkehr im Umkleidebereich und das Zuschauen von draußen, informiert, damit an den Kurstagen alles reibungslos läuft. Dank der großzügig von der Gemeinde Asbach-Bäumenheim zur Verfügung gestellten Hallenbadzeiten konnte die Wasserwacht Bäumenheim seit September bereits 21 Schwimmkurse mit insgesamt 290 Kindern durchführen. Damit nimmt die Bäumenheimer Wasserwacht einen Spitzenplatz in Bayern ein. Eine große Herausforderungen ist die Aktion der Staatsregierung „Mach mit! – Bewegungsförderung für Kinder“. Viele Kinder haben Gutscheine die eingelöst werden wollen!
Die Ortsgruppe Bäumenheim ruht sich aber nicht darauf aus. Aktuell laufen in den Weihnachtsferien die nächsten Kurse. Ziel ist es, bis zum Saisonende im Hallenbad Asbach-Bäumenheim noch viele Schwimmkurse anzubieten. Dafür hat die Wasserwacht ein erfahrenes Team von neun Schwimmausbildern und über 30 erfahrenen Helfern. Beachtenswert ist auch, dass der normale Trainingsbetrieb weitgehend weiterläuft und daneben noch das Testzentrum in Asbach-Bäumenheim betrieben wird.
Bei der Freude über die absolvierten Schwimmkurse schwingt bei der Wasserwacht auch ein mulmiges Gefühl über die Zukunft des Hallenbades mit. Gelingt die Finanzierung des Neubaus? Können auch künftig noch Schwimmkurse abgehalten werden?

Weitere Informationen zu den Kursen der Wasserwacht Bäumenheim sind unter www.wasserwacht-baeumenheim.de zu finden.

Schwimmkurse_in_Bäumenheim_-_2.jpg
Schwimmkurse_in_Bäumenheim_-_1.JPG

Fotos: Wasserwacht Bäumenheim