Seepferdchentag 2022

Gelungener Seepferdchentag in Bäumenheim!

Bis aus Meitingen im Süden, Marxheim im Osten und Buchdorf im Norden sind Eltern mit ihren Kindern zum Seepferdchentag in Bäumenheim gekommen.

Baderegeln, Schwimmen und Tauchen stehen für alle auf dem Programm. Luisa Aumiller, unter deren Leitung alles perfekt vorbereitet worden war, erklärt den Ablauf: „Damit alle Disziplinen für das Seepferdchen bzw. das Abzeichen „Pirat“ erfüllt werden, erhalten die Kinder einen Laufzettel, mit dem sie in Begleitung ihrer Eltern im Hallenbad von einer Station zur anderen gehen.“ Jede Station wird von ausgebildeten Helfern der Wasserwacht betreut, die sich um die Kinder kümmern.

Die Bürgermeister Martin Paninka aus Asbach-Bäumenheim und Veit Meggle aus Mertingen sind der Einladung der Wasserwacht gefolgt und ebenfalls ins Hallenbad gekommen. Vor Ort werden sie von Michael Haller, Leiter der Wasserwacht Ortsgruppe, und von Michael Dinkelmeier, Pressesprecher der Kreiswasserwacht Nordschwaben, über das wichtige Thema „Sicher Schwimmen“ informiert. „Unsere Wasserwacht-Ortsgruppe bietet jedes Jahr zahlreiche Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an, um dem allgemeinen Trend entgegenzuwirken, dass immer weniger Menschen schwimmen bzw. sicher schwimmen können.“, berichtet Michael Haller. „Dafür ist es essentiell, dass das Hallenbad in Bäumenheim erhalten bleibt“, so Haller weiter.

Auch der Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverband Nordschwaben, Arthur Lettenbauer, nimmt sich am Sonntag die Zeit und besucht den Seepferdchentag: „Eine gelungene Veranstaltung“, lobt er den Einsatz der Ehrenamtlichen. Gerne überreicht er die ersten Seepferdchenurkunden des Tages persönlich.

Am Ende des Tages halten 28 Kinder glücklich ihre Seepferdchenurkunde in den Händen, 10 Kinder haben das Schwimmabzeichen Pirat erreicht

Seepferdchentag_2022_-_3.JPG

Bildunterschrift: Jugendleitung Anna Haller und BRK-Kreisgeschäftsführer Arthur Lettenbauer überreichen Abzeichen an Teilnehmer des Seepferdchentages

Bilder: Wasserwacht Bäumenheim