Jahreshauptversammlung 2022

Zur regulären Jahresversammlung 2022 der Wasserwacht Bäumenheim sind fast 100 Vereinsmitglieder in die Schmutterhalle in Bäumenheim gekommen.

„Wir haben in der vergangenen Saison am Naherholungsgebiet (NEG) Hamlar 762 Stunden Wachdienst geleistet“, so der technische Leiter, Alexander Wirkner. „In dieser Zeit haben wir 15 Erste Hilfe Leistungen erbracht.“

Margita Maillinger berichtet von den Aktivitäten der Wasserwachtjugend, die nach der langen coronabedingten Pause endlich wieder stattfinden konnten.

Mit interessanten Berichten zur 10-tägigen Wasserretterausbildung für Jungaktive  „BAHAWAS“ und zur Ausbildung „Fließwasserretter“ wurde das Aus- und Fortbildungsthema bei der Wasserwacht mit Leben gefüllt.

Martin Paninka, Bürgermeister von Bäumenheim, geht in seinem Grußwort auf den aktuellen Sachstand beim Neubauprojekt Schule und Hallenbad ein. „Wir planen die Fertigstellung des Hallenbades für 2028 und die der Schule bis 2030“, so sein Fazit.

Der langjährige Vorsitzende Michael Haller hatte angekündigt, dass er sein Amt als Vorsitzender niederlegt. 30 Jahre lang hat er als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender die Geschicke der Ortsgruppe (mit-) geleitet.

Zur Vorbereitung auf diesen Abend hat er 25.000 Fotos gesichtet, 450 Zeitungsartikel gelesen und in unzählige Archivdateien geschmökert.

Mit Stolz blickt er zurück auf die Meilensteine, die in seiner Ära gesetzt wurden: die Ortsgruppe hat mit 5 Mitgliedern begonnen, heute sind es 767 aktive und passive Mitglieder, Aufbau einer Schnelleinsatzgruppe (SEG)-Einheit in Bäumenheim, Bau einer neuen SEG-Garage neben dem Haus der Vereine in Bäumenheim, Errichtung eines Sanitärgebäudes mit Wachstation im NEG am Hamlarer Baggersee durch die Gemeinde Bäumenheim, …

Mit langanhaltendem Applaus bedanken sich die Anwesenden bei Michael Haller für sein langjähriges und unermüdliches Engagement für ihren Verein.

Als neue Vorsitzende der Ortsgruppe wird die 20jährige Anna Haller einstimmig von der Versammlung gewählt. Sie ist durch ihre langjährige Mitarbeit z.B. bei Schwimmkursen, im Jugendtraining und als Jugendleitung den Anwesenden bereits bestens bekannt.

Die Ehrungen des Abends übernehmen die Ehrengäste: Martin Paninka, Bürgermeister der Gemeinde Bäumenheim, Johann Natzer, Vorsitzender des BRK Kreisverbands Nordschwaben und Christoph Marx, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Nordschwaben.

Erstmals gibt für die kleinen Teilnehmer eine Kinderbetreuung, die begeistert angenommen wird.

Bevor es zum gemütlichen Teil übergeht werden zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft oder besondere Verdienste in der Wasserwacht Ortsgruppe geehrt.

Alexander Wirkner erhält die Auszeichnungsspange für 35 Dienstjahre bei der Wasserwacht, Michael Häcker erhält für besondere Leistungen die Wasserwacht-Medaille in Gold überreicht.

Jahreshauptversammlung_2022_-_1.jpg

Bildunterschrift: alter Vorsitzender Michael Haller und neue Vorsitzende Anna Haller

Fotograf: Andreas Julius