Sie befinden sich hier:

3. Wasserwacht Wemding
  4. Wer sind wir?

Wer sind wir?

Die Wasserwacht ist mit über 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder die größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Sie ist zuständig für die Rettung von Personen im, auf und am Wasser. Bayernweit zählt die Wasserwacht 556 Ortsgruppen mit 256 Schnelleinsatzgruppen. Alle Mitglieder der Wasserwacht-Bayern sind ehrenamtlich im Dienst und werden daher nicht bezahlt. Aber nicht nur in Bayern, sondern deutschlandweit ist die Wasserwacht präsent.

1955 wurde die Ortsgruppe Wemding mit rund 30 Aktiven und fördernden Mitgliedern gegründet.

Derzeit umfasst die Ortsgruppe rund 330 Mitglieder, davon sind ca. 130 in den verschiedenen Bereichen aktiv, bzw. nehmen regelmäßig am Training Teil. Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder beträgt 26,6 Jahre.

Derzeit findet das Training im Winter in dem benachbarten Hallenbad in Monheim statt.
An den Sommerwochenenden leistet unsere Ortsgruppe am Waldsee den Wachdienst.

Weiterhin verfügt die Wasserwacht Wemding über eine eigene Schnelleinsatzgruppe (SEG), die Hilfe bei Notfällen am und im Wasser leistet. Diese Gruppe besteht aktuell aus 19 Helfern.

Unser ehrenamtliches Engagement steht treu unter dem Motto:
"Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen"

Interesse bekommen, oder wollen Sie sogar sofort beitreten?
Gerne können Sie bei einem Schnuppertraining teilnehmen - kontaktieren Sie uns einfach.

Mitgliedsantrag zum Download (Stand Juni '18)